fbpx

Die richtige Musik für den eigenen Film

Pianomusik Gemafreie Musik CD

Gute Technik und der richtige Schnitt sind eine Sache, die richtige Musik unter den Bildern dagegen eine Frage von musikalischer Kreativität und viel Erfahrung. Da kommen mir als Filmkomponist die letzten 30 Jahre Videovertonung zugute. Gern helfe ich bei der Musikauswahl, bei rechtlichen Fragen oder gebe einen Kommentar zum fertigen Film, egal ob die Musik nun von mir ist oder nicht. Viele meiner Kunden nutzen die Tips , natürlich kostenlos und unverbindlich.

Sehr oft werde ich gefragt, warum die so schön ausgesuchte Musik XY im Video nicht funktioniert . Viele Filmschaffende sind sich in der Auswahl der passenden Musik unsicher. Grundsätzlich gilt hier : Weniger ist mehr. Die richtige Mischung aus Musik, Atmosphären, O-Ton und Stille macht letztendlich ein gutes Ergebnis aus.

Im Vordergrund steht immer das Videobild und vor allem die Aussage, die der Film transportieren soll. So kann zum Beispiel ein startendes Flugzeug mit beruhigenden Streicherne Lust auf eine Urlaubsreise machen, unterlegt mit rhythmische Musik liegt der Fokus sofort auf dem Flugzeug und der Technik, nimmt man aber eine dramatische oder traurige Musik, kommen sofort Assoziationen wie Angst oder Absturz.

Die passende Musik zu finden gar nicht so einfach. Sie sollte zur Stimmung des Films oder Videos passen und diese musikalisch unterstützen ohne sich dabei zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Sie sollte zur Geschwindigkeit des Schnitts passen und im besten Fall die richtige Länge haben.